Endlich wieder auf der Platte stehen

18.10.2021 - Damen 1

Handball SG Süd/Blumenau News - Endlich wieder auf der Platte stehen

Endlich wieder auf der Platte stehen...dieser Wunsch war allen D1-Spielerinnen der SG Süd/Blumenau vor dem Saisonauftakt ins Gesicht geschrieben. Nach eineinhalb ereignisreichen und vorher unvorstellbaren Jahren, in denen uns das Corona-Virus nicht nur in den sportlichen Lockdown gezwungen hat, durften wir Anfang Oktober 2021 wieder in die Saison starten. Alles fühlte sich noch etwas komisch an, was sicherlich an den ungewohnten, aber notwendigen Hygienemaßnahmen in der Halle lag, jedoch auch der langen Abstinenz vom Spielbetrieb geschuldet war.

Die Saisonvorbereitung lief alles andere als optimal. Als wir als Mannschaft endlich wieder in die Halle durften, haben sich viele der Spielerinnen mit der regelmäßigen Trainingsbeteiligung durchaus schwer getan und den noch bei den Online-Workouts gezeigten Ehrgeiz offline vermissen lassen. Somit standen dem Trainer bis weit in den September hinein nie das gesamte Team für ein Mannschaftstraining zur Verfügung, sondern oftmals nur kleine Gruppen in jeweils wechselnden Besetzungen.

Auch das Gesicht der Damen 1 hat sich in der neuen Saison stark verändert. Zu den Rückkehrern Marina (läuft nach einem kurzen Intermezzo bei ihrem Heimatverein Schrobenhausen wieder in den SG-Farben auf) und Annemarie (zurück aus der Elternzeit) gesellen sich die Neuzugänge Dana und Kim, die aus der Damen 2 für die Rückraumpositionen geholt wurden und für neuen Schwung sorgen sollen.

Sandy hat sich eine Babypause genommen, um eine kleine Stöpseline auf die Welt zu bringen, was sie in der Zwischenzeit auch mit Bravur gemeistert hat hat. Kathi, unser Neuzugang der letzten Saison, musste uns nach einer schweren Knieverletzung leider schon wieder verlassen. Alex ist beruflich stark eingespannt und schon das zweite mal in diesem Jahr für mehrere Wochen in China. Tanja hat in Berlin ihren Traumjob gefunden und steht der Mannschaft (und ihrem Mann) nur noch an Wochenenden zur Verfügung. Unsere „Perle“ Johanna ist zwar nach Monaten der Handball-Abstinenz endlich wieder aufgetaucht, kam jedoch mit einem gerissenen Syndesmoseband zurück. Kenner wissen, was dies für die Handballkarriere bedeuten kann, zieht sich doch diese Art der Verletzung seit Jahren wie ein nicht enden wollender Fluch durch die Reihen der SG-Mädels. Nicht zuletzt hat sich auch Prinzi entschieden, ihre Spielerkarriere an den Nagel zu hängen. Sie bleibt aber dem Handball und der SG in verschiedenen Funktionen treu.

Im ersten Spiel der Saison 2021/22 trafen wir auf den Aufsteiger TSV Haar. Für uns ein unbeschriebenes Blatt oder auch „Wundertüte", wie es Trainer Icke bezeichnete. Außer ein paar Gerüchten, dass sich dieses Team mit ein paar älteren Spielerinnen vom Balkan verstärkt haben soll, war vom Gegner vor dem Spiel nicht viel bekannt. Die Partie begann mit einem schönen Tor von Marina nach nur 19 Sekunden und gestaltete sich danach ausgeglichen. Die Nummer 13 des Gegners (Ivana Pavic - siehe oben) machte uns das Leben in der Abwehr schwer und erzielte unter Einsatz ihres ganzen Körpers ein paar schnelle Tore. Aber die SG-Mädels um unsere gut aufgelegte Sarah konterten immer wieder mit Ausgleichstreffern, sodass der Gegner nie mehr als ein Tor davonziehen konnte. Nach 30 Minuten und einem Spielstand von 12:13 gingen die Mannschaften in die Halbzeitpause.

Der Gegner stellte nach der Pause die Deckung um, mit der wir uns in den ersten Minuten schwertaten. Der Vorsprung des TSV aus Haar betrug 9 Minuten nach dem Seitenwechsel plötzlich doch 3 Tore. Jetzt kämpften die SG-Mädels und nach sehenswerten Treffern von Bine, Kadda, Magda und Marina stand es in der 42. Minute wieder 20:20. 10 Minuten später, beim Stand von 21:22 schickte das Schiedsrichtergespann Erhart/Schaumann unsere Spielerin Kadda nach einem diskussionswürdigen Foul für 2 Minuten auf die Bank. Die daraus resultierende Überzahl nutzte der Gegner leider eiskalt aus und zog mit 21:25 davon. Die späten Tore von Annemarie (55.) und Naschi (57.) konnten die erste Heimniederlage der neuen Saison nicht mehr verhindern. Die Damen 1 der SG Süd/Blumenau gratuliert dem TSV Haar zum Endstand von 23:27.

Tore: Andrea "Ändi" Jung (0), Marina Abstreiter (5), Annemarie "Mucki" Blanckenstein (1), Sabine "Bine" Trampler (3), Magdalena "Magda“  Köppel (2), Anne Fischer (0), Katharina „Kadda“ Negele (2), Sarah Werner (7), Alexandra „Alex“ Schuster (1), Natascha „Naschi“ Miederhoff (1), Kim „Kimmi“ Seemann (0), Saskia „Sassi“ Killer (0), Isabell „Isi“ Müller (0), Dana Ostrowskyj (1)