Wichtiger Sieg im Kampf um den Klassenerhalt

05.03.2020 - Herren 1

Handball SG Süd/Blumenau News - Wichtiger Sieg im Kampf um den Klassenerhalt

Die 1. Herren der SG Süd/Blumenau gewinnt ihr Heimspiel am 17. Spieltag der Bezirksoberliga gegen die SG SHV/UHC Salzburg verdient mit 32:23 (18:11) und macht somit einen ersten sowie notwendigen Schritt Richtung Klassenerhalt.

Das Trainergespann Socrates de Oliveira / Christian Trampler konnte nahezu aus den Vollen schöpfen, da der langzeitverletzte Lars Himstedt nach 4-Monatiger Verletzungspause sowie Christian Frisch ihre Comebacks in der 1. Mannschaft feierten.

Den Blumenau-Männern war die Wichtigkeit des Spiels gegen einen direkten Abstiegskonkurrenten von der ersten Sekunde an bewusst und begannen, dank einer aggressiven Abwehr und einem tobenden Publikum im Rücken, gleich furios mit 5-0 in die Partie.

Angeführt vom Ur-Bayer Michael Voggenreiter, wussten die Hausherren immer wieder durch einen geduldigen und zugleich druckvollen Spielaufbau die Salzburger Abwehr auszuspielen und so konnte der 5 Tore Vorsprung auf ein 12-5 durch die flinke Ost-Kante, Alexander Schmidt, ausgebaut werden.

In dieser Phase der Partie machte sich die Breite des Kaders bemerkbar, da trotz vieler Wechsel das Niveau in der Abwehr sowie im Angriff gehalten werden konnte und die Mannschaft durch die ein oder andere Parade von Manni Maurer zusätzlich gepushed wurde. Schließlich tankte sich Michael Denk durch die gegnerische Abwehr zum 17-9 und sorgte für große Begeisterung beim heimischen Publikum. Man ging verdient mit einem 18-11 in die Halbzeit.

Zu Beginn der 2. Halbzeit starteten vor Wut schnaubende Salzburger direkt mit 2 schnellen Toren und wussten ihre Überzahl gut auszuspielen. Die leicht aufkommende Unsicherheit im Blumenauer Spiel konnte der heute besonders treffsicher aufspielende Adrian Höge (8 Tore (4/4)) mit 2 verwandelten Strafwürfen, rausgeholt von Wühlbüffel Frisch, jedoch schnell beseitigen.

Fortan zunehmend frustriertere Salzburger legten sich immer mehr mit den Unparteiischen an und durch 2 härtere Fouls und einem Kommentar zu viel fanden die Gäste sich schließlich in 3-facher Unterzahl auf dem Feld wieder. Blumenau wusste dies zu bestrafen und zog in der 42. Minute durch Voggenreiter auf 24-15 davon.

Am Ende gingen die Hausherren verdient mit einem 32-23 vom Platz. Bemerkenswert war am heutigen Tage die Ausgeglichenheit im Spiel der Hausherren: Insgesamt konnten sich 10 Spieler in die Torschützenliste eintragen und die lange vermisste Kaltschnäuzigkeit vorm Tor war weitestgehend zurück.

Am Kommenden Samstag, d. 07.03. um 19:45 Uhr, gilt es nun auswärts Ebersberg zu schlagen, um weitere wichtige Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln!

Torschützen: Höge (8), Voggenreiter (5), Kernstock (4), Schmidt (4), Himstedt (4), Denk (2), Schubert (2), Mock (1), Weiland (1), Münzberger (1)