Dritter Sieg in Folge - Kampfsieg in Traunstein

21.10.2020 - Herren 1

Handball SG Süd/Blumenau News - Dritter Sieg in Folge - Kampfsieg in Traunstein

Nach zuletzt zwei Siegen in Folge ging es am vergangenen Samstag für die SG zum dritten Spiel der Saison nach Traunstein. Obwohl auf Trainer Socrates aus privaten Gründen verzichtet werden musste, reiste die Truppe angeführt von Christian Trampler und Martin Mentzel gut gelaunt und mit optimistischer Grundstimmung zum zweiten Auswärtsspiel der Saison.

Das Spiel startete verhalten und obwohl die SG als Favorit ins Rennen ging, konnte sie sich über die ersten 25 Minuten nicht wirklich vom Gastgeber absetzen. Große Löcher in der Abwehr der Traunsteiner haben vor allem Stephan Mock dazu eingeladen das ein oder andere Eins-gegen-Eins zu gewinnen und die Kugel sicher im Netz zu platzieren. Hingegen stand die Abwehr der SG sehr wacklig und es wurde den Traunsteiner zu leicht gemacht, aus dem Rückraum einfache Treffer zu erzielen. Nach unspektakulären ersten 30 Minuten gingen beide Mannschaften bei einem Spielstand von 16:18 in die Kabinen zur Halbzeitbesprechung.

In der zweiten Halbzeit begegneten sich beide Mannschaften weiterhin auf Augenhöhe. Knapp zwölf Minuten vor Schluss gelang es den Gastgeber zum ersten Mal eine Führung in Höhe von drei Treffer heraus zuspielen. Trotz des Rückstands ließ sich die SG nicht aus dem Konzept bringen und kämpfte sich wieder zurück ins Spiel. Beim Zwischenstand von 26:25 und noch knapp acht Minuten auf der Uhr musste auf den zuvor sicheren Schützen vom Kreis, Florian Mandl, auf Grund von einer dritten Zweiminutenstrafe verzichtet werden. Postwendend und unbeeindruckt verwandelte Julian Schubert den nächsten Wurf und es stand wieder das vorzeitige Remi auf der Anzeigetafel. In der anschließenden Auszeit, knapp 3 Minuten vor Schluss, fanden die Trainer der SG genau die richtigen Worte. Es wurde kein Gegentor mehr zugelassen, während selber noch dreimal eingenetzt werden konnte. Folglich konnte die SG Süd/Blumenau einen 26:29 Sieg in Traunstein verbuchen sowie zwei weitere Zähler auf dem Punktekonto.

Coach Martin Mentzel fasste das Spiel wie folgt zusammen: „Die Mannschaft hat den Sieg wirklich verdient. Selbst in hektischen und kritischen Phasen haben wir ruhig weitergespielt. Am Schluss waren Jonas und Miklos da und es zeigt sich einmal mehr, dass jeder wichtig sein kann, wenn es drauf ankommt. Dafür muss man nicht unbedingt 10 Tore werfen 😉. Großes Lob an die Mannschaft!!“

Das Spiel am kommenden Wochenende gegen den SV München Laim muss aufgrund der aktuellen Pandemiesituation verschoben werden. Ein Nachholtermin steht noch nicht fest.

Es spielten: Maurer Manfred, Mock Stephan (9/3), Schubert Julian (2), Rössmann Miklos, Voggenreiter Michael (6), Kwaß Robert (4), Mandl Florian (4), Rodriguez Arias David, Kohmann Jonas (1), Weiland Denes (2), Westphal Malte (1), Münzberger Nico