Heimniederlage gegen TSV EBE Forst United

28.11.2022 - Herren 1

Handball SG Süd/Blumenau News - Heimniederlage gegen TSV EBE Forst United

Die SG Süd/Blumenau unterliegt dem TSV EBE Forst United mit 32:40 (17:17). Vor 120 Zuschauern hatten die Blumenauer einen guten Start, bekam aber in der zweiten Halbzeit in der Abwehr keinen Zugriff mehr und scheiterte zu oft an Ebersberger-Keeper Sebastian Feitl. Bester Torschütze auf Seiten der SG war Stephan Mock mit acht Treffern.

Die Gäste aus Ebersberg zeigten schon zu Beginn der Partie warum sie für viele Experten trotz Tabellenplatz 6 zu den Top-Teams der Liga zählen. Die Piske-Sieben zeigte Tempohandball und präzise Abschlüsse. Defensiv bekam die SG kaum Zugriff und vorne scheiterten Weiland und Co. reihenweise am Aluminium. Gleich fünfmal trafen die Blumenauer Pfosten oder Latte. Und auch Sebastian Feitl im Tor der Ebersberger konnte mehrere Würfe parieren.

SG gleicht bis zur Pause aus

Die SG lief einem Rückstand hinterher und bekam die beweglichen Angriffe der Gäste nicht unter Kontrolle. Besonders aus dem Rückraum kam Ebersberg zu einfachen Toren, da war auch der gut aufgelegte Rösmann zu oft auf verlorenem Posten. Erst nach einer Umstellung der Abwehr stand die Blumenauer Defensive ein Tick besser und die SG erziehlte den Ausgleich (17:17). Nach der Pausensirene hatte Stephan Mock per Siebenmeter die Chance auf zwei Tore zu erhöhen, doch der sonst so treffsichere Mittelmann scheiterte an der Latte.

In einer immer hitziger werdenden Partie beschäftigten die Blumenauer sich viel zu viel mit den Schiedsrichtern und kassierten direkt 6 Zeitstrafen innerhalbvon 15 Minuten. Die Abwehr sah weiterhin unglücklich aus und die Blumenau liefen weiterhin einem Vier-Tore-Rückstand hinterher. Weitere Zweiminutenstrafen gegen den SG brachten die Halle zunehmend zum kochen, doch Ebersberg behielt die Nerven. Georg Riedmeier erhöhte auf 29:34 (55’).

Vor allem das starke Tempospiel der Gäste bekamen die Blumneuaer weiterhin nicht unter Kontrolle, blieben aber weiterhin in Schlagdistanz. Doch Ebersberg ließ sich nicht verunsichern, hatte in Feitl einen überragenden Rückhalt und fand vorne immer wieder Lücken in der SG-Defensive. Mit dem Treffer zum 36:31 sorgte Milan Pekic schon fünf Minuten vor dem Ende für die Entscheidung. Am Ende feierte der TSV Ebersberg einen verdienten 32:40-Auswärtserfolg.