SGt los - Outdoor Training für Jugendliche bis 14 Jahre

25.03.2021 - SG News

Handball SG Süd/Blumenau News - SGt los - Outdoor Training für Jugendliche bis 14 Jahre

Ein herzliches Danke an die Stadt München, die tatsächlich die Schulsportanlagen im Freien für die Sportvereine freigegeben hat. Von der Ankündigung seitens der Politik, dass die Vereine mit Kinder bis 14 Jahren in Gruppen bis zu 20 im Freien trainieren dürfen, hat es 14 Tage gedauert bis wir mit unseren Handballkindern ganz offiziell einen Hartplatz in Sendling und Hartplatz in der Blumenau bis zu dem Sommerferien jeweils an 3 Tagen in der Woche von 17:00 – 19:30 Uhr gegen ein geringes Entgelt belegt dürfen. Auch wenn die Bodenbeschaffenheit der Hartplätz oft nicht ganz unseren Anforderungen entspricht sind zumindest auf beiden Plätzen fest verankert Handball Tore vorhanden.

Nach einigen Organisationsaufwand starteten wir am Montag, den 22.3. mit der mD-Jugend am Hartplatz der Grundschule am Hedernfeld in der Blumenau. Bei gefühlt 0 Grad waren gleich im ersten Training alle Jungs da. Am Dienstag bei strahlenden Sonnenschein freuten sich dann die Minis und die E-Jugend dass sie endlich mal wieder richtig rennen durften - und dass sogar mit Ball.

10 Jugendtrainer der SG Süd/Blumenau haben sich bereit erklärt nach den von der Politik erlassenen Regeln bis zu den Sommerferien mit den Jugendlichen im Freien zu trainieren. So sind wir jetzt erstmal nicht wieder zum Warten auf eine „Sporthalle“ verdammt. Jede Gruppe wird immer von zwei Trainern betreut und kann 2 x in der Woche trainieren. 1 x in Sendling und 1 x in der Blumenau. Wichtig war uns, dass alle Vereinskinder mit dem Fahrrad oder zu Fuß wenigsten 1 x pro Woche ins Training gehen können.

Wir hoffen jetzt auf eine stabilen Inzidenzwert unter 100 und schönes Wetter bis zu dem Sommerferien und vielleicht auf ein Einsehen der Entscheider, dass auch die Jugendlichen über 14  auf den Handballhartplätze kontaktfreie in Gruppen mit 20 Personen trainieren dürfen.

Die ehrenamtlichen Sportfreunde in den Vereinen wissen was es heißt Verantwortung für die sportliche Ausbildung von Jugendlichen zu übernehmen. Daher lasst uns bitte mit allen Jugendlichen ab 17:00 Uhr auf die Freiflächen an den Schulen, Bezirksportanlagen und vereinseigene Freianlagen.

Vor allem die Jugendlichen in der Stadt, müssen raus aus den Kinderzimmern und ein organsierter Sportbetrieb durch die Vereine ist sicherer  und besser organisierbar als ein loses Treffen zum Sport im Westpark, Englischen Garten oder in den Isarauen.

Der aktuelle Trainingsplan  für die Jugendlicher der SG Süd/Bumenau wird ab sofort auf unserer Homepage veröffentlicht.

Bei Fragen oder detaillierten Auskünften zum Hygienekonzept wendet euch bitte an Ingrid Krämer, 0160 97306642