Zweite Niederlage für die weibliche D-Jugend

25.10.2016 - weibliche C Jugend

Handball SG Süd/Blumenau News - Zweite Niederlage für die weibliche D-Jugend

Am Sonntag trat die weibliche D-Jugend in aller Frühe gegen den TSV Forstenried an, einem bereits bekannten Gegner aus der Qualifikation. Das Spiel der Quali-Runde gewann der TSV mit 1:14 und war somit der deutliche Favorit. Die Blumenauer Mädels hatten es somit nicht nur mit einem bereits bekannten, sondern auch sehr starken Gegner zu tun.

Der Start ins Spiel fiel unseren Mädels schwer. Der Angriff war chaotisch, das Passspiel zu fehlerreich. Der Gegner nutze dies, fing mehrere Bälle raus, und konnte viel zu einfache Gegenstoß Tore erzielen. In der Abwehr standen die Mädels dagegen um einiges besser. Sie halfen sich gegenseitig aus und gewannen mehrere Eins-gegen-Eins-Duelle. Wenn doch mal etwas durchkam, stand immer noch Lotta im Tor und sicherte das Team ab. Von den sieben Toren, die der TSV in der ersten Halbzeit erzielen konnte, kamen lediglich drei aus dem stehenden Angriff. Doch eine starke Abwehrleistung reicht nicht um ein Spiel zu gewinnen und somit lag der Fokus der Halbzeit-Besprechung auf eine Verbesserung des Angriffs.

Und tatsächlich setzten die Mädels das Besprochene super um: sie standen breiter, hielten mehr Abstand von der Abwehr und vermieden weite Pässe. So konnten sie nach einem weiteren Tor des TSV in einer dreier Folge auf ein 3:8 aufschließen. Immer öfter schafften die Mädels durch sowohl schönes Zusammenspiel wie auch starke Einzelaktionen aufs Tor abzuschließen. Letztlich scheiterte es dann leider immer wieder an der Chancenverwertung.

Das Spiel zeigte deutlich worin unsere größten Schwächen liegen und woran in Zukunft gearbeitete werden muss. Nichts desto trotz zeigten die Mädels auch was in ihnen steckt und dass man sie nicht unterschätzen sollte. Das Spiel endete schließlich mit 6:15, einem Ergebnis, dass eine deutliche Besserung zur Quali-Runde darstellt. Insbesondere in Hinblick auf die zweite Halbzeit (6:8). Bis zum Rückspiel ist noch einige Zeit hin, doch dann werden die Blumenauer Mädels hoffentlich in der Lage sein, dem TSV einen weiteren Sieg nicht so einfach zu machen.

Gespielt haben: Paula Goettler, Paula Forster, Paola Meci, Lotta Höge, Elena Kramer, Lara Griesbeck