Der große Coup

30.11.2022 - weibliche D Jugend

Handball SG Süd/Blumenau News - Der große Coup

Am Samstag Vormittag mussten unsere Mädels sich dem Tabellenführer HT München II in Unterhaching stellen. Noch kurz vor dem Spiel gab es leider ein paar krankheitsbedingte Absagen, so dass wir zu neunt inkl. zweier E-Jugendspielerinnen antraten - nicht die optimalsten Voraussetzungen. Auch die frühe Uhrzeit kommt unseren Mädels nicht entgegen und beim Aufwärmen sah es noch nach einem rabenschwarzen Tag für den SG-Nachwuchs aus. Motivationscoach Isi drang aber irgendwie zu ihren pubertierenden Zombies durch und beide Trainerinnen sahen den wohl schönsten Angriff der Saison-der nur noch durch einen erfolgreichen Abschluss gekrönt worden wäre. Wie gefordert, waren die Mädels von Sekunde eins an hellwach und top motiviert. Der Ball wurde direkt zurück erobert und noch vor Ablauf der ersten Spielminute netzte unsere Maja zum ersten Mal ein. Der Gegner antwortete ebenfalls mit einem Tor, aber dann kam die große Zeit unserer Mädels. Sie zauberten weitere neun Minuten, so dass es in Spielminute elf bereits zu einer 2:9 Führung aus SG Sicht langte. Ein dickes Kompliment an Marta, die geschickt auf Rückraum Mitte das Spiel leitete. Egal ob gute 1:1 Situationen, das Zusammenspiel mit dem Kreis oder dem sicheren Verteilen der Bälle-sie hatte es im Griff! Kurze Verschnaufpause gab es durch die erste Auszeit und so gelang es uns den Vorsprung fast bis zur Halbzeit zu halten (5:11).

Die überhaupt aller erste Halbzeit Führung, führte natürlich zu einer unglaublichen Euphorie bei den Mädels. Trotzdem nahmen sie die Ansprache der Trainerinnen wahr, die Warnung vor dem Gegner ernst und bemühten sich die Anweisungen weiter umzusetzen.

Die Anfangsphase der zweiten Hälfte gehörte trotzdem klar unseren Gegnerinnen, die sich bereits nach knappen drei Minuten bis auf drei Tore zum 8:11 herankämpften. Weitere sechs Minuten waren gezeichnet von guten Abwehraktionen auf beiden Seiten bis es unserer Marta endlich gelang unser erstes Tor der zweiten Halbzeit zu werfen. Dankbar nahmen wir in der Mitte der zweiten Hälfte die Auszeit der Heimmannschaft an-die bockstarke erste Halbzeit forderte langsam aber sicher den konditionellen Tribut.

Das nächste Highlight setzte unsere Torhüterin Marla, die ganz sicher den gut geworfenen 7-Meter ihrer Gegnerin entschärfte. Dadurch motiviert mobilisierte Elsa nochmals Kräfte und konnte vom Kreis erneut treffen. Wie zu erwarten war, ließ der Gegner aber nicht locker und kämpfte sich erneut auf drei Tore ran. Unsere Mädels legten alles in die Verteidigung und so vergingen wieder vier-auf beiden Seiten-torlose Minuten. Hier gilt es Mia und Lena zu erwähnen, die beide extreme Fortschritte gemacht haben und sich auch auf die ungewohnte Art Linkshänderinnen verteidigen zu müssen relativ schnell einstellen konnten und es dem HT München verdammt schwer machten. Gute zwei Minuten vor Schluss war es dann Zeit für die letzte strategische Auszeit. Ein weiteres Tor plus sichere Pässe und unnötige Ballverluste wurden gefordert. Erneut fasste sich Elsa ein Herz und erhöhte zum 10:14 (38:19).

Mit insgesamt fünf Treffern und einem starken Zusammenspiel mit Marta (ebenfalls fünf Mal erfolgreich) und Maja (vier Tore) bildete dies die Grundlage für den Ausgang dieses Spiels. Wir kassierten zwar noch zwei weitere Tore aber nach dem erlösenden Schlusspfiff stand ein 12:14 auf der Spielanzeige. Völlig entkräftet konnten die Mädels überhaupt nicht fassen was sie geleistet haben und der hochverdiente Jubel fiel sehr verhalten aus. Wir Trainerinnen ziehen auf jeden Fall den Hut vor jeder einzelnen Spielerin-dieser Erfolg ist jeder Einzelnen zu verdanken und eine klare Mannschaftsleistung. Für unsere Paula, die ihr allererstes Handballspiel absolvierte, war dies natürlich auch ein gelungener Einstand und deine Spielzeit wird weiterhin steigen.

Fazit: Im Sport gibt es diese Tage an denen alles zusammen kommt und so das Unmögliche doch möglich wird. Mit viel Herz, einer steilen Lernkurve und ganz viel Kampfgeist belohnen sich unsere Mädels selbst.