Auswärtsspiel in Traunstein

17.01.2023 - weibliche D Jugend

Handball SG Süd/Blumenau News - Auswärtsspiel in Traunstein

In der Bezirksliga haben wir drei längere Fahrten zu Auswärtsspielen zu bewältigen. Die erste Fahrt führte uns am vergangenen Samstag zum SBC nach Traunstein.

Die Mädls unserer weiblichen D-Jugend und ihre Eltern beweisen durch ihr großes Engagement immer wieder, welch ein Spitzenteam sie alle gemeinsam sind. Zur Fahrt nach Traunstein und zurück wurde diesmal von den Eltern sogar ein Kleinbus gemietet, in dem ein Großteil der Spielerinnen gemeinsam Platz gefunden hatten. Ihren Zusammenhalt mit dem Team konnten so auch Maja und Karla unterstreichen, die verletzungsbedingt bzw. wegen noch fehlender Spielberechtigung zwar nicht ins Spielgeschehen eingreifen konnten, aber dennoch mit von der Partie waren.  Mit Marta hatten wir diesmal auch ein Geburtstagskind in unseren Reihen, so dass wir mit insgesamt 11 sehr gut gelaunten Spielerinnen antreten konnten.

Für Isi, die gerade unsere Herren bei der Handball-WM in Polen sehr begeistert und besonders lautstark unterstützt – das bemerkte selbst der ARD Co-Kommentator Dominik Klein – sprang diesmal als Co-Trainerin Vivien, Gabys Tochter, ein und meisterte ihre Premiere als Trainerin mit Bravour.

Zum Spiel:

Die anfänglich recht hohe Nervosität der Mädls legt sich bis zur Mitte der ersten Halbzeit, dennoch läuft das Team erst mal einem Rückstand von 1 : 3 Toren hinterher, bis sich die Abwehr mehr und mehr stabilisiert und das Team die beste Defensivleistung seit langem auf die Platte zaubert. Großartig, was jede Spielerin in der Abwehr leistet. Darauf kann das Team im Verlauf der ersten Halbzeit aufbauen und so den Rückstand bis zum Pausenpfiff auf ein Tor zum 4 : 5 verkürzen. Noch positiver hätte der Spielstand lauten können, wenn ein paar glasklare Torchancen besser verwertet worden wären und sich die Spielerinnen mit zusätzlichen Toren belohnt hätten.

Trainer - Fazit erste Halbzeit:

Bis hin zur Erarbeitung toller Torchancen macht Ihr alles richtig, doch für den erfolgreichen Abschluss fehlt Euch noch ein wenig die nötige Konzentration. Dennoch, Euer Trainerteam konnte jedenfalls sehr stolz auf Euch sein, Mädls !

Der Beginn der zweiten Halbzeit wird dann leider etwas verschlafen. Insbesondere die Deckungsarbeit wird zu sehr vernachlässigt, so dass der Gegner in kurzer Zeit zu recht einfach erzielten Toren kommen konnte. Euer Torwart hätte da ein wenig mehr Abwehrunterstützung benötigt, mit der Ihr die vielen freien Würfe der Gegner besser verhindern hättet können.

Dennoch lassen sich die Spielerinnen nicht hängen – es gelingt dem Team sogar, sich bis zum Spielende wieder heran zu kämpfen. Mit ein bisschen besserer Chancenverwertung wäre bestimmt ein noch positiveres Ergebnis möglich gewesen, als es der Endstand von 15 : 12 Toren für den SBC Traunstein ausdrückt.  Dafür ein dickes Lob von Euren Trainerinnen Gaby und Vivien – und natürlich von Isi aus Polen.

Fazit zweite Halbzeit:

Liebe Mädls, wir haben wieder viele Fortschritte in Eurem Spiel gesehen. Lasst uns fleißig weiter trainieren, dann werdet Ihr sehen, dass wir von Spiel zu Spiel erfolgreicher werden.

Nach dem Spiel habt ihr zwar erst mal die Köpfe hängen lassen, aber nach kurzer Zeit kam Eure gute Laune schon wieder zurück. Immerhin galt es ja, Martas Geburtstag mit der gesamten Mannschaft gebührend zu feiern.

Kommende Woche am Samstag, 21.01.2022 um 16:15 Uhr steht unser nächstes Heimspiel gegen Vaterstetten in der Halle an der Schrobenhausener Straße an. Über möglichst zahlreiche Unterstützung durch Zuschauer und Fans würden wir uns sehr freuen !