Zwei Punkte zum Start in das neue Jahr

16.01.2024 - Damen 1

Handball SG Süd/Blumenau News - Zwei Punkte zum Start in das neue Jahr

Nach nur einem Training nach der Winterpause ging es am Sonntag Abend zum Start ins neue Jahr gleich zum Auswärtsspiel nach Grafing. Der Gegner, bisher noch ohne Punkte auf dem 11. Tabellenplatz, hatte für das Spiel vor heimischer Kulisse sicher noch eine Rechnung offen, denn im Hinspiel hatten wir uns etwas schwer getan und mit nur 2 Toren gewonnen.

Schon nach dem Aufwärmen war der Schwachpunkt der gegnerischen Torhüterin ausgemacht: es hieß oben werfen.
Der Start verlief etwas schwerfällig, aber ausgeglichen. Erst in der 12.Minute konnten wir zum ersten Mal in Führung gehen. Von nun an schafften wir es auch endlich, uns mit ein
paar Toren abzusetzen und die Führung auszubauen. Probleme bereitete uns immer wieder die rechte Angriffsseite der Grafinger, die wir nicht so
richtig in den Griff bekommen wollten. Das führte zu ärgerlichen Toren von Rechtsaußen. Vorne konnten wir zwar einige schöne Tore aus dem Rückraum erzielen, aber wir schafften es nicht immer unser Konzept konsequent durchzuspielen und mit Druck in die Tiefe bis zur Lücke abzuräumen. Zudem wollten wir das “oben werfen” irgendwie nicht so richtig verinnerlichen, was dazu führte, dass die Torhüterin uns einige Bälle abnahm. Mit einer 13:10 Führung ging es in die Halbzeitpause.

Wacher und cleverer sein in der Abwehr, vor allem die linke Abwehrseite besser zusammenschieben, oben werfen, besser im Kollektiv die Chancen ausspielen und entschlossener ins 1:1 gehen lautete die Ansage unserer Trainer.

Bis auf 16:17 in der 40.Minute kamen die Gegnerinnen nochmal an uns heran, aber dann setzten wir uns sukzessive auf 28:23 ab.

Fazit: Der Sieg erschien zwar nie ernsthaft gefährdet, jedoch blieben wir insgesamt noch etwas unter unseren Möglichkeiten. Wenn wir es schaffen, die guten Leistungen aus dem Training abzurufen, können wir so manch einen Gegner sicher auch mal höher aus der Halle schießen.

Jetzt heißt es, wieder ins regelmäßige Training reinzukommen und nach einem Wochenende spielfrei am 20.01. um 19:30 Uhr in der “Schrobi” den Tabellenzweiten TSV Brannenburg zu empfangen.

weibliche D JugendTuS Raubling19:2
männliche D JugendTuS Raubling15:15