Auf der Jagd nach den Punkten vom Bayern-Campus

02.11.2021 - Damen 1

Handball SG Süd/Blumenau News - Auf der Jagd nach den Punkten vom Bayern-Campus

Beinahe Hollywood-reif und im Stile der großen Indiana Jones Filme zeigte sich das Drama der Damen 1 an diesem Sonntag beim Spiel gegen die Handballerinnen des FC Bayern. Einzig ein Happy End hätte es noch gebraucht, eine Minute länger und das Drehbuch wäre perfekt gewesen….

Doch erstmal der Reihe nach:

Die ersten 15 Minuten gehörten definitiv den Damen des FC Bayern, die durch ihre kompakte Abwehr und die nahezu in Lichtgeschwindigkeit vorgetragenen Gegenstöße unsere Mädels immer wieder in Schwierigkeiten brachten. Da half es auch nichts, wenn mal eine Lücke gefunden wurde, selbst dann standen immer noch Torfrau und/ oder Pfosten im Weg. So entwickelte sich das Spiel über 0:5 und 2:8 bis zum 10:3 ehe das Trainergespann mit einer Auszeit dem wilden Treiben auf dem Spielfeld Einhalt gebot. Was auch immer der Trainer der Mannschaft mitgab, es schien zu wirken und bis zur Halbzeit konnte man sich auf 12:14 wieder zurück kämpfen. Das Spiel schien zu diesem Zeitpunkt wieder total offen, da auch die Lichtgeschwindigkeit des Gegners im Verlauf der ersten Halbzeit nachließ.

Die in Summe 8 anwesenden Fans unserer Mädels waren sich in der Halbzeit einig, dass das Spiel in den nächsten 5 Minuten zu unseren Gunsten kippen würde und wir auf die Siegerstrasse einbiegen werden, doch erstens kommt es immer anders und zweitens als man denkt.

Es wiederholte sich genau das, was in der ersten Hälfte schon passiert war. Hektische Angriffe und schnelle Ballverluste unsererseits, starke Abwehr und schnelle Gegenstöße des FC Bayern. So kam es, dass aus dem 12:14 bis zur 50. Minute ein 15:22 wurde und die Situation aussichtslos schien. Doch genau hier kam das retardierende Moment, diese Situation wie in großen Filmen und Serien, wenn James Bond das „Spielzeug“ von Q einsetzt oder MacGyver das Taschenmesser zückt, um sich oder die Welt zu retten.

Plötzlich drehten unsere Mädels auf und die Damen des FC Bayern bauten ab, die Spannung in der Halle wurde mehr und mehr spürbar. Großen Respekt für diese Moral und diesen Kampfgeist. Sich ein zweites Mal aus einer so aussichtslosen Situation zurück ins Spiel zu kämpfen, ist absolut nicht selbstverständlich und zeugt von großer Stärke. Das war eine starke Mannschaftsleistung, eine Aufholjagd  á la „Fast and the Furios“, im Vollgas hinterher, im Drift die Gegner umkurven, irgendwie musste der Abstand schnell reduziert werden. Sollte hier wirklich noch etwas gehen?

Die Dramaturgie der letzten 1,5 Minuten glich dem „Endkampf“ eines jeden guten Actionfilms, wenn Jean-Claude-Van Damme oder Sylvester Stallone sich mit ihrem Gegner um alles oder nichts bekämpfen. Bei 58:31 eine 2-Minuten-Strafe für den Gegner, 59:06 der Anschluss zum 23:24, 59:30 der Ballverlust Bayern, 59:40 Fehlwurf SG, dann noch ein Tor der Bayern-Damen und mit der Schluss-Sirene der Anschluss zum finalen 24:25 Endstand.

Fazit: Es bleibt die Erkenntnis, dass hier deutlich mehr drin gewesen wäre, wenn man sich die ersten 15 Minuten je Halbzeit zur Wehr gesetzt hätte. Leider sind jetzt sowohl die Punkte als auch die Hollywood-Verfilmung passé. Positiv zu erwähnen bleibt allerdings die unwahrscheinliche Moral, die die Mannschaft gezeigt hat und die jeweils zweiten 15 Minuten pro Halbzeit.

Also, Kopf Hoch, Mädels, Hollywood ist sowieso viel zu weit weg und Handball gibt’s da auch nicht. Einfach weiter machen und spätestens zum Rückspiel sieht die Sache ganz anders aus.

Ganz getreu dem Motto eines berühmten Österreichers: „We´ll be back!“