Über die SG

Die Handballabteilungen der Münchner Vereine FTM Süd und FTM Blumenau haben sich 1995 zu einer Spielgemeinschaft zusammen geschlossen. Beide Vereine gehören der Freien Turnerschaft München an, die 1893 gegründet wurde.

Neben den Vereinen FTM Süd und FTM Blumenau gehören zu diesem Dachverband noch die Vereine FTM Gern, FTM Nord, FTM Schwabing und FTM West. Alles sind jedoch wirtschaftlich und sportlich eigenständige Vereine.

Ein 1926 von der FTM erworbenes Grundstück (7 Tagewerk) in Mitterndorf bei Dachau mit Gaststätte und Jugendheim ist noch gemeinsames Eigentum.

Logo FTM Blumenau

FTM Blumenau

Der Verein FTM Blumenau wurde 1966 von der Familie von der Heide gegründet, liegt im Westen von München und hat z.Z. 1698 Mitglieder.

Neben der Handballabteilung bietet der Verein noch Turnen, Gymnastik, Aerobic, Jazztanz, Akrobatik Trampolin, Judo, Badminton, Tennis, Tischtennis, Leichtathletik, Badminton und Volleyball.

Weitere Infos erhalten Sie bei Fr. Rygol.
Geschäftsstelle, Terofalstr.125, 80689 München
Tel/Fax: 089/6984073

Logo FTM Süd

FTM Süd

FTM Süd war die Abteilung 1 der FTM von 1893 und wurde dann 1945 unter dem Namen FTM Süd wieder gegründet.

Den ca. 1200 Mitgliedern steht eine eigene (leider für Handballer zu kleine Sporthalle) mit Vereinsheim zu Verfügung.

Mit den Abteilungen Turnen, Faustball, Schwimmen, Tischtennis, Badminton, Gymnastik, Skiabteilung und der bekannten Sendlinger Bauernbühne gehört die FTM Süd im Münchner Süden zu einem der größten Breitensportvereine.

Weitere Infos in der Geschäftsstelle Engelhardstr. 26-28, 81369 München

Und warum nun eine Spielgemeinschaft?

Spielgemeinschaft FTM Süd und FTM Blumenau bei den Handballern, werdet Ihr Euch jetzt fragen?

Ganz einfach. Jede Handballabteilung hatte ein paar Handballbegeisterte und wenig geeignete Trainingsmöglichkeiten. Und der einfache Gedanke war, wenn beide Vereine das wenige zusammentun, dann haben wir zusammen mehr. Mittlerweile haben wir 6 Seniorenmannschaften, 6 Jugendmannschaften und eine Ballspielgruppe.

Unsere Abteilung möchte neben dem Spielen und Trainieren auch ein bisschen Vereinsleben bieten. Keine Angst nicht "Vereinsmeierei" sondern Geselligkeit, Ausflüge, neue Freundschaften oder einfach mal schnell am Sonntagnachmittag ein paar Freunde bei einem Handballspiel treffen.

Unsere Jugendtrainer wollen nicht Sieg um jeden Preis sondern sie wollen in den Kindern den Spaß am Handballsport wecken und freuen sich auch über interessierte Eltern.

Ja, so stellen wir uns unseren Verein vor.
Wenn das auch deine Vorstellung ist, dann ruf doch mal an oder komm einfach im Training vorbei. Jeder kann bei uns ein paar mal probehalber mittrainieren, den Verein "ausprobieren" und dann Mitglied bei der SG Süd/Blumenau werden.

Damen 1SV München Laim 227:19
Herren 2SV München Laim32:28