Was bedeutet es Schiedsrichter*in zu sein? – Mehr als ‚nur‘ ein Hobby!

• Ehrenamtliches Engagement
  • Sei ein unverzichtbarer Teil des Spiels. Der Weg von Anfänger bis zum ‚alten Hasen‘ ist weit, aber er lohnt sich!
  • Erfahrung im Umgang mit Menschen
  • Du lernst neue Freunde von anderen Vereinen sowie in den Schiedsrichterkadern kennen.
  • Große Schiedsrichtergemeinschaft
  • Werde zum Teamplayer, denn hinter jedem Schiedsrichter steht ein Team, das ebenfalls Spaß am Handball hat.
  • Entwicklung der eigenen Persönlichkeit
  • Das ‚Pfeifen‘ stärkt nicht nur das Selbstvertrauen, sondern auch die Entschlusskraft in brenzlichen Situationen sekundenschnelle Entscheidungen zu treffen und erhöht deine Stressresistenz.
  • Bereicherung im Berufsalltag
  • Du erlernst Schlüsselqualifikationen fürs Leben wie Kommunikation, Standfestigkeit und Durchsetzungsvermögen.
  • Bleib sportlich aktiv
  • Als Schiedsrichter kannst du auch noch in einem Alter, in dem die Spieler längst ihre aktive Karriere aufgeben mussten, noch am Spielgeschehen teilnehmen.
  • In Sachen Handball weiß ich alles
  • Regeltechnisch stets auf dem Laufenden, Regelfragen sportrechtlich ‚richtig‘ beantworten und Spielsituationen gekonnt meistern.
  • Organisationstalent
  • Es gehört mehr dazu als vordergründig Handballspiele zu leiten. Du bist von der Ansetzung zu Spieltagen, über die organisatorischen Dinge rund um das Spiel, den Spielbericht, die Platzkontrolle bis hin zum Spielverlauf und die Nachbesprechung in Allem mit dabei.
  • Gute Förder- und Aufstiegsmöglichkeiten
  • Von der Bezirks- über Landes- bis hin zur Bundesebene hast du gute Chancen, von erfahrenen SR-Trainern und Kollegen Hilfestellung zu bekommen. Du wirst geschult neutral und rational, fernab von Emotionen zu handeln und bei diesem Handeln in Sekundenschnelle verschiedene Optionen abzuwägen und dich für die Korrekte zu entscheiden.
  • Finanzieller Anreiz
  • Du bekommst Spesen und Fahrkosten für die Spielleitungen erstattet und bist zu dem auch noch als Schiedsrichter versichert.
  • Freier Eintritt
  • Zu höherklassigen Spielen wird meist ein Eintrittsgeld für Zuschauer verlangt. Kein Problem als Schiedsrichter! Du hast freien Eintritt zu allen Spielen auf BHV-Ebene.

Diese Saison schickt die SG Süd/Blumenau 14 Handball Schiedsrichter an die Front.

Anne Fischer

Bernd Schopf