Starke Abwehrleistung wird nicht belohnt

20.10.2021 - Herren 1

Handball SG Süd/Blumenau News - Starke Abwehrleistung wird nicht belohnt

Die Herren 1 mussten in ihrem zweiten Saisonspiel die erste Niederlage einstecken. Auswärts beim FC Bayern unterlag man am Ende zu hoch mit 23:16.

Von Beginn an war klar, dass sich beide Mannschaften nichts schenken würden. Die SG begann mit einer sehr starken Abwehr um den Mittelblock Malte Westphal und Simon Dobers. Die Starke Defensive führte dazu, dass man erst in der siebten Minute den zweiten Gegentreffer (per Siebenmeter) kassierte. Das Problem lag in der Offensive. Hier biss man sich häufig die Zähne an der Bayern Abwehr aus, zudem wurden im Verlauf des gesamten Spiels einige Hochkaräter liegengelassen.

Trotzdem gelang es der Mannschaft von Trainer Socrates de Oliveira in der Folge sich eine Führung zu erspielen. Nach 22 Minuten stand es 6:3 für die SG. Leider schmolz die Führung in der Folge durch ausgelassene Chancen etwas zusammen. Eine Torarme erste Hälfte endete so mit 8:7 für die SG.

In der Halbzeit fand Trainer Oliveira lobende Worte für den Kampfgeist seiner Mannschaft, hatte man doch dem Gastgeber einiges abverlangt und kämpferisch alles in die Waagschale geworfen. Hierauf wollte man im Zweiten Durchgang aufbauen. Dieser Begann mit zwei Siebenmeter-Gegentoren allerdings nicht gerade günstig.

Auch weiterhin tat man sich im Angriff sehr schwer, freie Würfe landeten häufig beim gegnerischen Torhüter, während man in der Defensive den sehr langen und kaum von Zeitspiel bedrohten Angriffen der Bayern standhalten musste. Den Gastgebern gelang es so sukzessive sich abzusetzen, während die Nervosität bei Blumenau weiter anstieg, was die Erfolgsquote im Angriff nicht steigen ließ.

Am Ende war es ein sehr unglückliches Spiel aus Sicht der SG bei dem sich am Ende die clever spielenden Gastgeber zu deutlich mit 23:16 durchsetzen konnten. Aus dieser Lektion wird die Mannschaft nun Ihre Schlüsse ziehen und schon im nächsten Spiel gegen Allach II beweisen wollen, dass es auch anders geht. Während es für die SG schon ins dritte Spiel der Saison geht ist das Aufeinandertreffen für Allach der Erste Saisoneinsatz.

Anpfiff der Partie gegen den TSV Allach II ist am Sonntag, 24.10. um 16.00 Uhr in der Sporthalle in der Gaißacher Straße.

SG: Maurer, Wuttke (beide Tor), Westphal (2/1), Mandl, Schubert (3), Voggenreiter, Kernstock (4), Kwaß R., Kwaß B. (1), Mentzel, Weiland (2/2), Korondi (1), Dobers (1), Schoierer (2)