Verdienter Arbeitssieg beim TSV Grafing

02.11.2022 - Herren 1

Handball SG Süd/Blumenau News - Verdienter Arbeitssieg beim TSV Grafing

Das Wichtigste vorab: Die SG Süd/Blumenau hat das Auswärtsspiel beim TSV Grafing gewonnen und sich in der BOL weiter in Richtung Tabellenspitze geschoben.

Sonntagabend, 19 Uhr: Die SG hat den erwarteten Kader zur Verfügung. Aber nicht zu vergessen und gleich am Anfang zu erwähnen: Sehr respektabel ist, dass auch wieder eine Gruppe von SG-Fans die lange Reise nach Grafing angetreten hatten und sich lautstark in der Halle bemerkbar machten. Danke dafür!

Das Spiel beginnt sehr zerfahren. Schon drei Paraden von Alexander Gnadl waren zu verzeichnen bevor Stephan Mock das allererste Tor überhaupt für die SG erzielt: 1:2 (4’) – aber auch die Gastgeber sind offensiv nicht effizient und die Abwehr der Roten ist gewohnt griffig. Josip Rendulić gleicht aus und wirft sein erstes Tor (5’), Florian Mandl stellt das Unentschieden wieder her: 8:8 (19’).

Die Performance der Abwehr ist relativ gut und obwohl vorn zu diesem Zeitpunkt einige Mängel festzustellen waren folgt die Führung durch Zènò Korondi 11:13 (24’). Minuten später steht es schon 12:15, was erneut von unserer Nr. 31 erziehlt wird (30’).

Los geht es in die zweite Halbzeit...mit Stephan Mock und Denés Weiland. Sie sorgen für die erste Blumenauer 5-Tore Führung. Markus Ernst muss erneut für zwei Minuten vom Feld und nach dem Treffer von Simon Dobers sieht es nach einem deutlichen Sieg nach den zweiten dreißig Minuten für die SG aus.

Schoierer war übrigens auf der Platte – wie zuletzt erst einmal nur in der Defensive. Leider ist unser Rechtsaußen nicht so erfolgreich wie in der vergangenen Zeit. Und der gerade „kritisierte Finner” straft den Chronisten Lügen und spielt sehr stark und sehenswert in der Abwehr und sorgt dafür, dass die Roten eine Unterzahl „gewinnen“. Zehn Minuten vor Schluss baut Julian Schubert die Führung aus, das Blumenauer Team liegt nun mit fünf Toren vorn: 23:28.

Dann zückt Grafing Coach Michael Bergmann zum letzten Mal die grüne Auszeit-Karte. Erst einmal stellt Dobers auf +5, bevor die Grafinger postwendend wieder verkürzen und Sekunden später auf 29:32 herankommen. Allerdings ist da die Partie schon entschieden.

Die SG Süd/Blumenau verbucht einen Arbeitssieg in Grafing, ohne großen Glanz, doch zweifellos verdient. Der Sieg ist besonders den Rückraum-Shootern Dobers und Weiland zu verdanken, sie haben sechsmal bzw. siebenmal getroffen. Und die Abwehr um Schoierer und Rendulić hat einmal mehr eine Topleistung abgerufen. Nebenbei hat Maurer sein Gegenüber tatsächlich noch „eingeholt“, beide kommen auf 10 Paraden.

Wir sind happy, gratulieren dem Team von Herzen zum vierten Sieg und freuen uns auf den kommenden Aufgabe, wenn sich der SV Laim am 6.11 um 18:00 Uhr in der Schrobhausenerhalle vorstellt. Das Team aus Laim steht derzeit auf Platz 10 der Tabelle und hat sich vom Trainer Thomas Lukauer getrennt.