Stellungsspiel schlägt Ausdauer

13.10.2020 - Herren 2

Handball SG Süd/Blumenau News - Stellungsspiel schlägt Ausdauer

Am vergangenen Samstag empfing die Zwoate die Gäste der HSG München West. Das erste Spiel in dieser unvorhersehbaren Saison stand unter einem guten Stern, konnte Chefcoach und Taktikstorch Chrissi Trampler fast aus dem Vollen schöpfen. Zwar hatten einige ältere Hasen beschlossen, diese Spielzeit aus unterschiedlichen Gründen, nicht zu bestreiten, doch dafür kamen zwei Junge aus der A-Jugend hoch und auch Peter Denk fand nach einem Jahr wieder den Weg in die Mannschaft. Es stand also alles bereit für das „kleine Derby“, wie der Chefcoach es bezeichnete.

Nun aber zum eigentlichen Spiel: Unnachahmlich eröffnete Rückraum- und Sprungmonster Phipsi die Partie mit dem 1:0. Danach tauschten beide Mannschaften die Führung immer wieder, wobei sich keiner richtig absetzen konnte. Schon in der ersten Hälfte zeigte sich, wie gut die Zweite aufgestellt ist, konnte sich doch die Mannschaft von jeder Position in die Torschützenliste eintragen. Dies und die starke Leistung des Wahlschweizers Andi im Tor, münzte die Zwoate in eine 10:9-Führung zur Pause um.

Überwiegend von Lob geprägt war dann die Halbzeitansprache des Trainers, hatte man ja eigentlich keine Vorbereitung gehabt. Die hochmotivierten Gäste mussten sich dem starken Stellungsspiel der SG-Reserve bis dato geschlagen geben. Dies galt es nun in der zweiten Hälfte fortzuführen.

Nun zeigte sich ein weiterer Neuzugang und wie. Maxi Horst, zuvor bei Garching unter Vertrag, hütete die nächsten 30 Minuten die Pfosten und entschärfte einige Bälle, darunter Gegenstöße und 7-Meter. Mit diesem starken Rückhalt und dem weiterhin konstanten Stellungsspiel, gab die SG die Führung nicht mehr her. Angeführt vom starken Matze auf der Mitte, welcher in der zweiten Halbzeit einfach mal das Tor traf, ließ man die HSGler nur noch einmal auf 17:17 ausgleichen. Danach waren taktische Finesse und wieder eine starke Hüterleistung ausschlaggebend und so endete das allseits spannende Spiel mit einem verdienten 19:18 für die Zwoate.

Damit startet die eigentliche Vorbereitung, wobei man sich ja wirklich fragen muss, ob diese überhaupt nötig ist. Eins ist sicher: in 2 Wochen wartet das „große Derby“ gegen die Nachbarn aus Laim und dort werden keine Geschenke verteilt. Die zweite Mannschaft der Laimer, die Cubalibros, konnten ebenfalls ihre erste Partie gewinnen und stehen nun an der Tabellenspitze. Es darf also ein spannendes Spiel erwartet werden, auf das es sich nun wohl doch  vorzubereiten gilt.

SC Weßlingweibliche C Jugend17:16
männliche C JugendTSV Partenkirchen35:31