Die SG erobert sich den vierten Platz

27.11.2023 - männliche C Jugend

Handball SG Süd/Blumenau News - Die SG erobert sich den vierten Platz

Nach Partenkirchen kann sich die C-Jugend der SG Süd/Blumenau unter den jungen Trainerbrüdern Moritz und Jonas den zweiten Auswärtssieg gegen Ettal erkämpfen. Obwohl es im Voralpenland anfangs wieder nach einer holprigen Zitterpartie aussah, konnte die Mannschaft, mit Unterstützung von Co-Trainer Gianni, einen erneuten Sieg einfahren.

Bereits in Partenkirchen zeichnete sich eine klare Überlegenheit der Jungs auf dem Spielfeld ab, sobald sie ihre Anfangsnervosität überwunden hatten. Auch in Ettal waren es wieder die Anfangsminuten in denen die Jungs Schwierigkeiten hatten ins Spiel zu finden. In Ettal führte dies wieder zu einem schnellen 5:2 Rückstand. Die Anfangsminuten waren von vielen Ballverlusten im Aufbauspiel geprägt, was wiederum die ganze Mannschaft verunsicherte. Nur die beiden Torwarte Jonas und Ludwig konnten sich auszeichnen und verhinderten das sie in der Phase noch mehr in den Rückstand gerieten. Nach einem Time-Out schafften es die Trainer aber das die Jungs wieder mit erhobenen Köpfen auf Feld gingen und mit mehr Selbstvertrauen agierten. Jetzt änderte sich das Blatt und mit enormer Angriffslust konnte sich zur  Halbzeit einen 7 Toren Vorsprung erkämpfen.  Plötzlich klappte auch das Zusammenspiel zwischen Rückraum und Kreis wieder, was gegen die sehr offensiv deckenden Gastgeber genau das richtige Mittel war. Die Rückraum Spieler rund um Gabriel, Matteo und Henri bewiesen ihr handballerisches Können im 1 gegen 1. Die unermüdliche Arbeit der Außenspieler wurden diesmal leider nicht angemessen belohnt. Manchmal  war das Anspiel des eigenen Rückraums zu spät, oder die Würfe von außen waren nicht präzise genug.

Mit einem gestärkten Gefühl aus der der Halbzeit konnte die Führung auch in der zweiten Halbzeit ausgebaut werden. Das herausragende Abwehrverständnis, ermüdete in der Mitte der zweiten Halbzeit etwas, sodass die Jungs ein paar mehr Gegentore durchgehen ließen. Das tat schlussendlich der guten Tordifferenz und dem Endstand von 27:18 aber keinen Abbruch.

Beide Spiele haben gezeigt wie starke die Mentalität und der Zusammenhalt innerhalb der Truppe ist, sodass sie auch kniffligen Anfangsphasen noch zu einem guten Spiel drehen können.

Wir bedanken uns bei den Gegnern, den Mannschaftsverantwortlichen und den Offiziellen. Außerdem geht ein Dank an die Familien unseres Teams, die die Fahrten für die Jungs organisieren und am Wochenende Auswärtsspiel dieser Art ermöglichen.